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Superfood - supergut?

Sie machen uns fit, schön und gesund. Sie sind die Alleskönner unter den Lebensmitteln. Dieser Ruf eilt ihnen jedenfalls voraus, den so genannten Superfoods. Aber was ist wirklich dran an dem Mythos?
Woman Holding Handful Of Goji Berries

Superfood - was ist das überhaupt?

Chia-Samen, Acai- und Goji-Beeren, roher Kakao, Spirulina- oder Chlorella-Algen und wie sie alle heißen - Superfoods füllen nicht nur die Lifestyle- und Foodblogs, sondern mittlerweile auch die Regale konventioneller Supermärkte.

So unterschiedlich die einzelnen Produkte sind, so ähnlich werden sie uns angepriesen: Die Superfoods kommen in der Regel aus exotischen Ländern, wo sie angeblich seit Jahrhunderten wegen ihrer wertvollen Inhaltsstoffe von Naturvölkern wie den Mayas oder den Azteken geschätzt werden. Sie strotzen natürlich vor Vitaminen, Mineralien und anderen Fitmachern. Die Omega-3-Fettsäuren, Polyphenole und Antioxidantien schützen die Zellen, was Superfoods zu wahren Faltenkillern macht. Und die besondere Kombination der Inhaltstoffe stärkt das Immunsystem, senkt das Krebsrisiko und verlängert das Leben. Soweit der Mythos - und wie sieht die Realität aus?

Superfoods bewirken keine Wunder

Superfoods enthalten unbestritten gesunde Wirkstoffe, Allheilmittel sind sie nicht. Wenn Ihr Euch insgesamt einseitig ernährt, nützt es wenig, alle drei Wochen ein paar Superbeeren ins Müsli zu mischen. Wenn Ihr wirklich gesund leben wollt, solltet Ihr auf eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und ausreichend Schlaf achten.

Blueberry

Es gibt übrigens super Alternativen zu den teuren Exoten: Zum Beispiel Blaubeeren, rote Trauben, Spinat, Grünkohl, Kürbiskerne oder Leinsamen. Klingt erstmal nicht so fresh wie "Superfood". Aber sie sind günstiger, müssen nicht erst aus Asien oder Amerika "anreisen" und haben, was gesunde Inhaltsstoffe betrifft, genauso viel zu bieten.

Ihr seht schon: Wie bei jedem Ernährungstrend, lohnt es sich, zu hinterfragen, ob’s das nun wirklich braucht. Die Superhelden unter den Lebensmitteln sind Chia und Co. nicht – eine gesunde Ergänzung aber allemal.

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